Weichenantrieb Märklin 7549

Stellen Sie Ihre Fragen direkt an SoftLok

Weichenantrieb Märklin 7549

Beitragvon Jean am Do 25. Feb 2010, 10:03

Hallo Herr Schapals
Entweder auf französischen oder auf deutschen Foren sagt man immer daß die zwei Endabschalter entfernen sollen . Das habe ich gemacht und an jeder Stelle habe ich auch eine Überbrückung gemacht.
Der Antrieb ist wieder total funktionfähig .
Jetzt habe ich circa 50 Weichenantriebe auf der Anlage , soll ich so weitermachen oder warten bis wieder einen Weichenantrieb nicht mehr korrekt läuft ?
Frage : Haben diese Modifikation einen Einfluß für Soft-Lok und für F 8 speziell auf die Weichenstellung -Anzeige und selbstverständlich auch auf der Schrittketten -Programmierung : Wx R/G.
In einem Wort mit oder ohne Endabschalter , funktioniert Soft-Lok auf der selben Weise ?
Ich habe auch gelesen das man in diesem Fall keine " Rétro-Kontakten " benutzen kann für einen TCO (Tableau Contrôle optique) - ich kenne das deutsche Wort nicht - aber ich glaube daß man das nicht braucht mit Soft-lok denn alles steht ja schon auf dem Gleisbild des PC !
Die besten Grüßen aus dem Elsaß
Jean
Jean

Re: Weichenantrieb Märklin 7549

Beitragvon SoftLok am Mo 1. Mär 2010, 13:59

Hallo Jean,

bei einer Computersteuerung mit SOFT-LOK ist es empfehlenswert, die "Endabschaltung" in den Märklin Weichenantrieben zu entfernen. Das gilt speziell für die alten Antriebe, aber auch für die neuen Antriebe, da sich die verwendeten Micro-Schalter (bei den neuen Antrieben) als sehr unzuverlässig erwiesen haben.
Die Endabschaltung kann man auf 2 Arten entfernen:
1) Nur elektrisch durch Überbrücken.
2) Mechanisch durch Ausbau. Diese Methode ist etwas problematisch, denn man kann bei Misslingen des Eingriffs den Antrieb unbrauchbar machen.

Für SOFT-LOK hat das Entfernen bzw. Überbrücken der Endabschaltung keinen nachteiligen Einfluss. Man muss auch bei der Eingabe von Daten nichts in diesem Zusammenhang berücksichtigen.

Beim späteren Betrieb der Anlage kann es allerdings auch zur Zerstörung eines Weichenantriebes kommen, wenn der Abschaltbefehl von SOFT-LOK an den Antrieb nicht "durchkommt". Das kann sein, weil das Digitalsystem gestört ist oder weil Sie als Anwender "Not-Aus" gedrückt haben (roter Knopf).
Abhilfe für dieses Problem bietet der Einsatz eines eigenen Digitalsystems zum Schalten (Fahren und Schalten getrennt). Bei dieser Lösung gibt es kaum Störungen und keine Not-Aus-Abschaltung.

Weitere Sicherheit bietet ein Weichendekoder, der selbständig den Weichenstrom abschaltet. Solche Dekoder gibt es u.a. von Tams. Siehe dazu auch den letzten Beitrag im Forum "User helfen User".

Beim Anschluss eines zusätzlichen "Gleisbild-Stellpultes" kann es unter Umständen zu fehlerhaften Anzeigen kommen, wenn die Weichen-Endabschaltung entfernt wurde, aber mir ist kein SOFT-LOK Anwender bekannt, der zusätzlich zum PC noch ein Stellpult einsetzt.

Schöne Grüsse ins Elsass
Wolfgang Schapals
SoftLok
Administrator

Beitragvon Jean am Mi 3. Mär 2010, 09:21

Hallo Herr Schapals,
Danke für Ihre Antwort,
Inzwischen ,habe ich mich auch über ein französischen Forum erkundigt ( Die 7549 ,ein ewiges Problem entweder in Deutschland oder in Frankreich )
Es ist mir etwas ganz klar geworden : Man muß gleichzeitig bei den alten Antriebe überbrücken und die Kontaktbetätigung mit einer Spitzzange herausziehen z.b. Xuron sonst geht es nicht .
Für die neuen 7549 gibt es eine zwei Möglichkeiten : Entweder das Gleiche machen wie da oben oder noch besser einen Kondensator von 0,1 µ F zu kleben ( Mit schnell Kontakt Kleber) zwischen den Endabschalter ( dann 2 X Kondensatoren fûr ein 7549 ) und dann trocken lassen und überbrücken .
So der Funken ( Extra Strom = Courant induit ) ist "Aufgesaugt" und es gibt keine "Verkohlung" mehr von den Endabschalter . Getestet und das geht prima ( Eine Lösung von einem Ingenieur - Airbus Industrie) aus Toulouse .
In allen Fälle um mekanische Problemen zu vermeiden nehme ich auch einen "Contact cleaner" zur Reinigung und Schmierung von den elektromechanischen Komponenten . Aber kein Öl !!
Auf meiner zukünftige Anlage habe ich 2 Intellibox ( Fahren und schalten getrennt) eingesetzt und hoffe nur das alles klappt .
Die besten Grüssen aus Sélestat und bis bald in Karlsruhe
Jean
Jean

Beitragvon nico am Do 4. Mär 2010, 23:38

Hallo Jean

Als Neuling verfolge ich mit großen Interessen die Probleme der Weichenantriebe 7549 von Märklin.
Nur ist es mir nicht möglich ihre Erläuterung zu begreifen und bitte Sie um eine Umfassendreichere Erklärung Ihrer Fachkenntnisse.
1) Ein Kondensator ist doch ein Stroms Ladungsspeicher, und ist somit eine Stromquelle. Welche rolle übernimmt der Kondensator von 0,1µ F bei der Schaltung des Weichenantriebes, wenn der K83 ein Stromstoß sendet während 2 Sekunden zur Schaltung der Weiche?

2) An welcher Stelle kleben Sie die zwei Kondensatoren fest? Denn der Raum des Weichenantriebs ist doch sehr gering das es unmöglich ist sie unter zu bringen.

3) Welche der sechs Füßchen hinten am neuen Weichenantrieb überbrücken Sie elektrisch, und wo schließen Sie die Kondensatoren an?

4) Sie bemerken außerdem dass Sie bei den neuen 7549 auch wie bei den alten mit einer Spitzzange die Kontaktbetätigung entfernen. Bitte wo befinden sie sich indem neuem Weichenantrieb?

5) Den Satz „So der Funken ( Extra Strom = Courant induit ) ist "Aufgesaugt" und es gibt keine "Verkohlung" mehr von den Endabschalter“ kann ich mit dem besten Willen nicht Umsetzen und möchte Sie bitten dies erneut für nicht Spezialisten den Vorgang verständlich und deutlich zu erklären. Besser noch zum Verständnis eine farbliches klares Schema mit den Verschiedenen elektrischen Verbindungen und Überbrückungen. Ich wusste nicht dass es in Weichenantrieb sich Funken lösen!

6) Die letzte frage betrifft die Schmierung. Muss man auch die Weichenantriebe alle 45 Stunden schmieren wie die Loks? In dem Weichenantrieb, welches Organ ist ein elektromechanischer Komponente, welcher Schmierung benötigt?.

Soweit meine Fragen an Sie M. Jean mit freundlichen Grüßen ins Elsaß.

Nico
nico

Beitragvon Jean am Fr 5. Mär 2010, 08:37

Bonjour Nico,
Meine Entschuldigungen für meinen annähernden Deutsch aber die Erklärungen sind schon ziemlich schwer,in franzözische Sprache zu geben dann auf deutsch !
Das beste Mittel wäre noch, Ihnen direkt die Antworten bei E mail zu senden und so werde ich auch den Fotos beilegen können , die deutlicher sind als eine lange Rede .
In Erwartung Ihre E-mail,
Meilleures salutations = Die besten Grüßen
Jean
Jean

Beitragvon Jean am Sa 6. Mär 2010, 08:17

Hallo nico,
Ich habe es vergessen,
Sie können mir auch eine Antwort geben im persönlicher Bereich da oben .
Die besten Grüssen
Jean
Jean

Beitragvon nico am Sa 6. Mär 2010, 14:46

Hallo Jean
Vielen Dank zur raschen Antwort meines Schreibens. Sehr geehrter Jean für Ihr deutsch brauchen Sie sich nicht zu Entschuldigen mancher Deutsche würde sich wohl fühlen könnte er so gut französisch schreiben.

Leider kann ich Ihren Vorschlag nicht nachvollziehen aus dem einfachen Grund nicht am Internet angeschlossen zu sein. Es tut mir sehr Leid aber es ist mir nicht möglich Ihnen das E-Mail meiner Arbeitstelle mit zu teilen, da würde ich große Gefahr laufen mit dem Chef.
Ich bitte Sie höfflich mir diese Unterlagen und die Fotos über das Forum von Soft-Lok zu senden, somit können auch noch die Forum Kollegen profitieren. Senden Sie bitte den französischen originalen Text damit nichts Technisches verloren geht. Was die Übersetzung anbelangt brauchen Sie sich nicht zu sorgen, in meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden mit guten Kenntnissen um eine fachliche Übersetzung zu gewährleisten.
Zur Einfachheit würde ich Ihnen verbunden sein, könnten Sie bitte mir das französische Forum mitteilen damit es mir erlaubt den Herrn Ingenieur - Airbus Industrie - aus Toulouse direkt über dieses Forum anzuschreiben, um vielleicht noch weitere Lösungen im Modellbahnbereich zu erhalten zu können. Somit können Sie M. Jean meine Fragen und Antworten auf diesem Forum verfolgen und genießen ohne weiteres und ohne Bemühung. Natürlich immer unter „nico“
Verfügen Sie noch über mehrere französische, so Anregende Forums; würden Sie die Liebenswürdigkeit haben mir diese mitzuteilen, es würde mich sehr freuen mit meinem Freund Erfahrungen und Lehrstoff zu sammeln. Denn das Sprichwort sagt ja: „Man darf die Welt nicht nur von seinem Fenster sehen!

Was das Beifügen der Foto, der Skizzen, der Schemas sowie die Zeichnungen ist kein Problem im Forum Soft-Lok, es reicht auf der Antwortseite unten rechts unter der Rubrik „Dateianhang hochladen“ den Anhang einzuklicken, und die Post kann ohne Hemmung los gehen.

Ich entdecke gerade Ihr neues E-Mail indem Sie mir empfehlen Sie direkt im persönlichen Bereich zu Kontaktieren, und da möchte ich von der gewünschten Linie von Herrn Schapals nicht abweichen in dem wir uns in einer Heimlichtuerei verstecken. Herr Schapals Wunsch ist dass sein Forum den Mitgliedern ein Höchstmaß von Auskünften, und Ratschlägen an und darbietet. Somit kann jeder sein Kenntnisse bereichern und Lösungen erkoren und auswählen.
Auch bin ich überzeugt dass Sie diese Meinung teilen denn der Wiedersehens Gruß zu Karlsruhe an Herrn Schapals, bezeugt doch mit Ihnen eine nähere Bekanntschaft was nur zum Vorteil ist für Sie.

M. Jean auf meine Frage N° 6 was das Schieren anbelangt blieb ungeantwortet, wahrscheinlich haben Sie das übersehen. Aber ich darf ja noch hoffen.
6) Die letzte frage betrifft die Schmierung. Muss man auch die Weichenantriebe alle 45 Stunden schmieren wie die Loks? In dem Weichenantrieb, welches Organ ist eine elektromechanische Komponente, welcher Schmierung benötigt?

M. Jean ich hoffe Sie nicht zu belästigen mit meinem Wissensdurst und erwarte mit Spannung und Freude Ihre bereichende Antwort.

Ein schöner Gruß ins Elsaß.

nico
nico

Beitragvon nico am Fr 12. Mär 2010, 11:07

Hallo Jean,

Bestünde die Möglichkeit dass ich in Ihren Glossen in Vergessenheit geraten bin das währe für mich sehr bedauerlich sein, den ich ersehne mich mit großem Tatendrang Ihre geschätzte Antwort entgegen zu nehmen.
Wenn das übersetzen das Problem ist, dann bitte übermitteln Sie doch wenigsten die Photos oder Zeichnungen damit ich auch meine Weichenantriebe der drei verschiedenen Epochen wieder betriebsfähig machen kann.
Es würde mich sehr freuen Ihre Ausführungen zu werktätigen.
Danke für Ihr Bemühen, und grüße Sie freundlich im schönen Elsaß.

nico
nico

Zurück zu Fragen an SoftLok