Erfahrungen mit SoftLok

Sagen Sie Ihre Meinung zu SoftLok!

Erfahrungen mit SoftLok

Beitragvon Ukkopekka am Sa 30. Jan 2010, 09:11

Wir betreiben hier seit 2 Jahren eine Modellbahnanlage mit 11 Personen-, 8 Güterzügen und 6 Lokomotiven in einem Ringlokschuppen mit SoftLok und Märklin Digital. Die Lokomotiven sind vorwiegend Märklin auch mfx und Sinusmotor aber auch ROCO, PIKO und Fleischmann etc.

Die ganze Sache läuft vollautomatisch, somit kann ich mich während den Vorführungen um die Besucher kümmern und mit Ihnen diskutieren. Bei Besuch von Schulen kann man die Blockstreckensicherung sehr gut vordemonstrieren, aber auch die Funktion der Signale damit gleich darstellen. Die Prioritäten der Züge, Güterzüge oder Personenzäge verkehren vorbildgerecht im Bahnhof.

Wenn Fehler passieren sind diese jedoch nicht auf die SW zurückzuführen sonder sind mehr vom Menschen verursacht, z.B. vergessen den Testmodus zu deaktiviren oder bei Schnellzügen eine Blockstrecke zuwenig zu besetzten resp zu früh freizugeben sowie die Zeiten in verschiedenen Situation zu knapp zu bemessen, etc. etc. Heute läuft das ganze System sehr zuverlässig. DIe Laufleistung alle Züge beträgt während den Sommermonaten ca 60 km / Tag ganze Saison mehr als 6000 km.

Unsere Erfahrungen sind sehr Positiv und nach unserem Erachten für Vorführungen und auch zum selber fahren und rangieren das wirklich Beste. Der PC ist bei uns nur das Mittel zum Zweck und hat sonst keine Aufgabe. Hier kann ich mich wirklich einmal nach getaner Arbeit zurücklehnen, entspannen und dem Zugbetrieb einfach nur zuschauen, dann kommen die Ideen ganz automatisch.
Ukkopekka

Re: Erfahrungen mit SoftLok

Beitragvon Modellkirmes Goslar am Do 15. Apr 2010, 13:49

Hallo,
großes Lob an SoftLok!
Ich war gestern auf der Intermodellbau in Dortmund und konnte mich wirklich ausführlich und persönlich mit Herrn Schapals unterhalten. Dabei hat er mit viele gute Tipps zu meinen Problemen gegeben und sich sehr persönlich und genau eingesetzt.
Vielen Dank dafür, dass ist nicht selbstverständlich und heute nur schwer zu finden.
Top Support!

Bastian Lampe
Modellkirmes Goslar, Schützen und Volksfest 2002 im Modell.
Orginalgetreuer Nachbau auf 13m², weltweit einmalig in Aufmachung und Aufwand.
Modellkirmes Goslar

Zurück zu Meinungen zu SoftLok