Veröffentlicht am

Neuerungen in SOFTLOK 12.5Pi vom 12.08.2022

Neuerung in SOFTLOK 12.5Pi  vom 12.08.22

 Neuerung bei den Lok-Daten:

Bei der Änderung der Lok-Daten wird jetzt zusätzlich die aktuelle Loklaufzeit angezeigt (HH:MM:SS). Das vereinfacht die Kontrolle der Loklaufzeit. Bei den Lok-Wartungsdaten wurde die Loklaufzeit bisher nur in Stunden (HH) angezeigt. Auch hier erfolgt nun die Anzeige des kompletten Wertes (HH:MM:SS).

Fehlerbeseitigung bei der PC-Kopplung:

Zu Beginn der Kopplung wurden nicht immer alle Daten automatisch an den anderen PC übertragen. Auch nach F5 wurden die Eingangs-Daten nicht immer übertragen. Dieser Fehler ist nun behoben. Jetzt werden mit Beginn der PC-Kopplung alle Daten vom Master ausgegeben. Dabei ist die Einschaltreihenfolge der gekoppelten Computer ohne Bedeutung.

Optimierung bei der PC-Kopplung:

Immer dann, wenn eine Lok läuft, wird in jeder Sekunde die Laufzeit dieser Lok erhöht. Zusätzlich wird nach dieser Daten-Änderung die neue Loklaufzeit an den Slave-PC übertragen. Bei 20 laufenden Loks entstehen so in jeder Sekunde 20 zusätzliche Daten-Übertragungen. Für den/die Slave-PC(s) ist die tatsächliche Lok-Laufzeit jedoch ohne Bedeutung. Hier interessiert nur der prozentuale Lok-Wartungs-Zustand. Entspricht die gemessene Laufzeit einer Lok dem eingestellten Wartungsintervall, dann beträgt der Wartungs-Zustand dieser Lok 100%. => Bei 100% ist die Lok-Wartung fällig.

Ab sofort wird nur eine Änderung des Lok-Wartungs-Zustandes an den Slave gemeldet. Das bedeutet bei einem Wartungs-Intervall von 40 Std. genau 1 Meldung in 24 Minuten. Vor dieser Änderung waren es im gleichen Zeitraum 1.440 Meldungen für jede laufende Lok!

Hier geht’s zum Download