Veröffentlicht am

SOFTLOK 14.0C-Update verfügbar

Neuerungen in SOFTLOK 14.0C

Neuerung Gleisbild-Steuerung

Abspeicherung der maximalen Grafik-Auflösung in den Anlagendaten/Einstellungen. Wenn ein Computer mit der eingebauten Grafikkarte nicht alle höheren Grafik-Auflösungen darstellen kann, dann kann man jetzt die auf diesem Computer höchste Grafik-Auflösung (2…5) speichern. So kommt auch durch einen versehentlichen Auflösungswechsel der Computer nicht mehr in eine kritische Betriebs-Situation.    Der Aufbau des Gleisbildes wurde optimiert und damit beschleunigt.

Neuerung Schrittketten-Programmierung

Neue Schrittverknüpfung „Lx-N“

Das bisherige Kommando „Lx-K“ (Ketten-Lok-Befehl) passt bekanntlich die Lok-Belegt-Anzeige der Block-Boxen im Automatik-Betrieb an. Nach Ausführung von z.B. „L7-K“ in Kette-3 wird von diesem Zeitpunkt an in den von Kette-3 belegten Block-Boxen nicht mehr Lok-3 angezeigt, sondern Lok-7.

Das neue Kommando „Lx-N“ (Neue Lok) macht im 1.Schritt genau das Gleiche, wie das bekannte Kom-mando „Lx-K„, aber es gibt noch eine weitere Funktionalität:

Alle jetzt folgenden Lok- oder Funktions-Kommandos werden nicht an die in der Kette programmierte Lok-Nummern ausgegeben, sondern an die neue Lok-Nr. aus dem neuen Kommando „Lx-N„.

Dieses neue Kommando brauchen Sie, wenn Sie eine Schrittkette programmieren wollen, die mehrere Züge >im Wechsel< steuern soll. Alle Züge fahren dabei mit den identischen Schritten, dennoch wird in den von der Kette belegten Block-Boxen immer der tatsächlich fahrende (richtige) Zug angezeigt.

Die so programmierte >Lok-Umleitung< gilt solange, bis ein anderer Befehl „Lx-N“ in der betreffenden Kette ausgeführt wird oder bis die Automatik neu gestartet wird.

Fehlerbeseitigung:

Über das Haupt-Menü ließ sich die Automatik nur mit Initialisieren starten, auch wenn man den Menü-punkt „ohne Initialisieren“ angewählt hatte. Dieser Fehler ist nun behoben.  Im Gleisbild-Editor-2 kam es bei bestimmten Meldungen während der Timer-Bearbeitung zum Abbruch ohne Sichern. Dieser Fehler ist nun behoben.

Hier geht’s zum Download

Programmier-Beispiel "Lx-N"
Das Programmier-Beispiel zeigt eine Anwendung der neuen Schritt-Verknüpfung „Lx-N“