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SOFTLOK-Update 12.56 verfügbar

Wer schon die Version SOFTLOK 12.5x einsetzt, der kann ab sofort kostenlos auf die aktuelle Version 12.56 updaten (hier).

Neuerungen in SOFTLOK 12.56

Optimierung der Zeit-Überwachung und des Alarm-Verhaltens

Wenn die Zeit-Überwachung angesprochen hatte, dann zeigte SOFTLOK bisher lediglich ein Meldungs-Fenster mit Anzeige der den Alarm auslösenden Schrittkette mit Schritt-Nr.

Jetzt können Sie zusätzlich das Gleisbild benutzen, um den „festhängenden“ Zug auf der Anlage zu finden. Der Kontakt (grün umrandet), der von der Schrittkette nicht in der vorgegebenen Zeit erreicht wurde – warum auch immer – dieser „grüne“ Kontakt ist nun zusätzlich innen rot ausgefüllt. So lässt sich der festsitzende Zug auf der Anlage leicht lokalisieren und Sie wissen dann, wo genau auf der Anlage Sie eingreifen müssen.

Wie die Alarm-Funktion zu aktivieren ist (Not-Halt-Parameter in der Datei S88.INT), das wurde jetzt neu geregelt. Die Beschreibung aller Möglichkeiten des Not-Halt-Parameters im Kapitel-6.4 des Handbuchs wurde aktualisiert.

Zur Erinnerung: Alarm kann ausgelöst werden, wenn ein Stopp-Kontakt betätigt wurde oder wenn die Zeit-Überwachung angesprochen hat. Im SOFTLOK-Handbuch gibt es nun den neuen Abschnitt 6.10 zum Thema Alarm-Funktionen.

Neu: Bei Alarm-Auslösung wird nicht nur das Signal mit der höchsten Nummer als Alarm-Signal von grün auf rot geschaltet, sondern zusätzlich wird auch der Alarm-Block (Block mit der höchsten Nr.) von SOFTLOK belegt (angezeigt wird die Lok-Bezeichnung von Kette-0).

Nach Ende des Alarms wird dieser Block wieder freigegeben. Mit den Block-Linien dieses (höchsten) Blocks können Sie im Gleisbild eine Umrahmung erstellen, die den Alarm-Zustand ganz deutlich sichtbar werden lässt.

Hier ist der Alarm noch aus.

 

Hier ist der Alarm an.

Wenn Sie die neue Relais-Karte eingebaut haben und wenn Sie die Alarm-Funktion über den „Not-Halt-Parameter“ in der Datei S88.INT aktiviert (eingeschaltet) haben, dann wird bei Auslösen eines Alarms zusätzlich zum Alarm-Signal und zum Alarm-Block auch das Alarm-Relais eingeschaltet (Relais mit der höchsten Nummer). Damit lässt sich der Alarm noch wesentlich schneller nach draußen melden, weil es keine Schalt-Verzögerungen durch ein Digitalsystem gibt.

Verbessertes Verhalten bei den Blockstrecken-Verriegelungskontakten

Seit SOFTLOK 12.51a können Sie die per Mausklick auf den rot/gelb blinkenden Blockstrecken-Verriegelungskontakt eine Blockzuteilung erzwingen, obwohl der ausgelöste blinkende Verriegelungskontakt die Zuteilung eines angeforderten Blocks verhindert.

Jetzt können Sie bei Bedarf auch auf den angeforderten Block (violette Block-Box) klicken und damit nicht nur die Block-Anforderung zurücknehmen (das ging vorher auch schon), sondern der rot/gelb blinkende Verriegelungskontakt wird durch den Maus-Klick auf die violette Block-Box wieder zum „normalen“ Kontakt (ohne rotes Blinken) zurückgestuft.

Farb-Änderung bei den Schaltern in der Gleisbild-Steuerung

Da Schalter auf der Anlage üblicherweise keine Signale sind wurden die Farben des offenen/ geschlossenen Schalters geändert nach: dunkel-Magenta/hell-Magenta.

Das ermöglicht eine bessere optische Unterscheidung zwischen Schalter und Signal.

Fehlerbeseitigung im Gleisbild-Editor

Beim Drehen eines Gleisbildes konnten Signale teilweise in einen Bereich platziert werden, der außerhalb des Bildes lag. Das führte dann zum Absturz! Dieser Fehler ist nun behoben.