Veröffentlicht am

SOFTLOK-Update 12.5H verfügbar und zum Download bereit!

Neuerungen in SOFTLOK 12.5H  vom  08.05.2021

Es ergab sich kurzfristig noch eine notwendige Ergänzung für die Version 12.5H. Wer das Update 12.5H  (in der Version vom 05. oder 07.05.21) bereits installiert hat, der sollte nun das neue Update (Version vom 08.05.21) erneut downloaden und installieren, um sein SOFTLOK 12.5 auf den neuesten Stand zu bringen.

Änderung im Slave-PC-Verhalten

Wenn ein Stopp-Kontakt oder ein Blockstrecken-Verriegelungskontakt aktiv wird, dann schaltet SOFTLOK selbständig das angezeigte Gleisbild um, wenn auf dem bisher angezeigten Gleisbild der rot-blinkende Stopp- oder Verriegelungskontakt nicht angezeigt wurde. So sehen Sie sofort die Problem-Stelle auf dem angezeigten Bildschirm. Dieses automatische Bild-Umschalten ist nun auf den Master-PC beschränkt. Vorhandene Slave-PCs schalten die jeweils angezeigten Gleisbilder nicht mehr um.  Das erleichtert die Fortsetzung des „normalen“ Automatik-Betriebs nach Beheben der Störursache.

Fehlerbeseitigung bei den Blockstrecken-Verriegelungskontakten

Ein betätigter Blockstrecken-Verriegelungskontakt verhindert bekanntlich die Zuteilung eines Blockes. Wenn wegen eines fehlerhaften Rückmelders (dauerhaft betätigt) ein Block nicht mehr zugeteilt werden kann, dann kann ein einzelner defekter Rückmelder fast die ganze Anlage lahm legen. Deshalb gab es seit einiger Zeit die Möglichkeit, per Mausklick die Sperr-Funktion des am Bildschirm rot blinkenden Rückmelder auszuschalten, damit der Block trotzdem zugeteilt werden kann und der Automatik-Betrieb weiter gehen kann.

Diese Hilfsfunktion per Mausklick funktionierte seit einiger Zeit nicht mehr.

Jetzt kann der betätigte Blockstrecken-Verriegelungskontakt wieder – wie vorgesehen – per Maus-Klick in seiner Sperrfunktion deaktiviert werden.  Hinweis: Das Deaktivieren der Sperr-Funktion gilt nicht dauerhaft, sondern nur für die einmalige Durchfahrt.

 Ergänzte Meldung bei „Automatik unterbrechen“

Bisher wurde bei Automatik unterbrechen die Lok-Nr. der aktuell noch fahrenden Lok angezeigt. Jetzt wird – zur leichteren Identifizierung der Lok – zusätzlich auch die Lok-Bezeichnung angezeigt.

Hier geht’s zum Download: