Veröffentlicht am

SOFTLOK-Update 12.58 verfügbar

Neuerungen in SOFTLOK 12.58

Reduzierung der angezeigten Fehlermeldungen (nur für Intellibox und Twin-Center-Version)

Es gibt Betriebszustände, in denen die IB eine Fehlermeldung erzeugt, die dann von SOFTLOK angezeigt wird. Gelegentlich sind diese Meldungen relativ  grundlos. Natürlich stört eine grundlos angezeigte Fehlermeldung am Bildschirm. Der Anwender wird dadurch verunsichert. Jetzt werden diese Meldungen nicht mehr angezeigt. Wer dennoch alle Meldungen bekommen möchte, kann diese Meldungen in SOFTLOK bei den Anlagendaten/Einstellungen/Schnittstellendaten wieder aktivieren.

Nur für TRIX-SELECTRIX-Version

Seit SOFTLOK 12.54 kann die Selectrix-Version zusätzlich auch eine Tams-RedBox ansteuern, damit Sie mit DCC-Loks bis zu 15 Lok-Funktionen ansprechen können. Die Freischaltung dieser Programm-Ergänzung kostet einmalig 150,-  Voraussetzung: SOFTLOK 12.58 ist bereits installiert. Ab sofort können Sie mit der SOFTLOK-TRIX-Demoversion (12.58 oder höher) diese neue Steuerungsmöglichkeit kostenlos testen.

Erweiterung der Alarmfunktion (für alle Steuerungen)

Die Alarm-Funktion wurde erweitert. Zusätzlich wird nun auch bei „Lok-Stopp“ Alarm ausgelöst.

Das sind nun die möglichen Alarm-Auslöser:

  • Betätigung eines Stopp-Kontakts
  • Betätigung eines Block-Verriegelungs-Kontakts
  • Betätigen  von Lok-Stopp
  • Auslösen der Zeit-Überwachung

 

Neuerungen in SOFTLOK 12.57

Programm-Optimierung

Bis zur Version 12.56 war SOFTLOK – bedingt durch die neuen Funktionen – immer etwas größer geworden. Bei einigen SL-Anwendern führte das zu Problemen. In 12.57 wurde SOFTLOK – bei gleicher Funktionalität – auf geringeren Speicherplatzbedarf optimiert.

Änderungen in der Gleisbild-Steuerung

Die in der Version 12.56 geänderte Darstellungsfarbe für die „Sonder-Signale“ Schalter  hat sich als nicht optimal erwiesen. Die Darstellungsfarben für den Schalter wurden erneut optimiert.

Die grafische Darstellung der Weichensymbole wurde optimiert. Jetzt sind Weichen im Gleisbild sofort als „Weichen“ erkennbar. Die Farb-Darstellung wurde optimiert: Der nicht gestellte Fahrweg wird nun Rot dargestellt anstatt einfach nur etwas dunkler.

Gleisbild-Editor

Im Menü-Aufbau des Gleisbild-Editors wurden kleine Fehler beseitigt.